KLINIKUM ASCHAFFENBURG: GROSSES PARKHAUS, WENIG ZUKUNFT

KLINIKUM ASCHAFFENBURG: GROSSES PARKHAUS, WENIG ZUKUNFT

Das riesige neue Parkhaus am Klinikum Aschaffenburg (Kosten: ca. 6 Mio. Euro) steht sinnbildlich für eine überholte Prioritätensetzung: viel Raum für Autos, aber zu wenig Anspruch an Klimaschutz und moderne Mobilität. Mit dem fünfstöckigen Neubau entstehen 560 zusätzliche Stellplätze; insgesamt stehen am Klinikum damit vorerst mehr als 1750 Parkplätze zur Verfügung. Das mag den Parkdruck für Patienten, Angehörige und Beschäftigte lindern, beantwortet aber nicht die eigentliche Zukunftsfrage: Wie baut eine öffentliche Einrichtung heute verantwortlich und zukunftsorientiert?

Genau hier beginnt die Kritik. Denn weder eine Photovoltaikanlage auf den Parkhäusern noch ein sichtbares Gesamtkonzept für nachhaltige Energiegewinnung spielen bei unserem kommunalen Klinikum eine erkennbare Rolle. Auch Fahrradabstellplätze mit Ladestation, die den Umstieg auf klimafreundliche Mobilität erleichtern könnten, sind nicht Teil dieses teuren Neubaus. Stattdessen wird ein Millionenprojekt realisiert, das vor allem den Autoverkehr effizienter organisiert. Gerade ein kommunales Klinikum müsste hier Vorbild sein: als öffentlicher Bauherr, als großer Energieverbraucher und als Institution in einer Region, die zunehmend unter Hitzewellen, Dürren und Starkregen leidet. Wer heute in Beton, Stahl und Verkehrsflächen investiert, sollte mindestens gleichzeitig in Klimaneutralität investieren. Doch auf den riesigen Flächen der Parkhäuser ist keine PV-Anlage zu finden. Dabei könnten dort die vielen E-Autos des Klinikums geladen werden.

Dass es auch anders geht, zeigen das Parkhaus der Stadtwerke an der Südbahnhofstraße oder das Parkhaus bei Möbel Kempf. Beide Parkhäuser sind großzügig mit PV-Anlagen und Ladestationen ausgestattet. Am Klinikum Aschaffenburg wurde diese Chance vertan. Wie ist Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie uns unter der info@kommunale-initiative.de

Ihr Stadtrat Jürgen Zahn*) unbequem aus Verantwortung

ki-ab

    Schreibe einen Kommentar