KI: Aschaffenburg als Großstadt – Umlandgemeinden mit Stadt vereinen!

KI: Aschaffenburg als Großstadt – Umlandgemeinden mit Stadt vereinen!

Die an das Gebiet der Stadt Aschaffenburg angrenzenden politischen Gemeinden sind faktisch schon jetzt Teil der Stadt. Dieser Anachronismus behindert eine sinnvolle regionale Raumplanungs- und Strukturpolitik aus einem Guss. Die Vereinigung dieser Gemeinden mit der Stadt zu einer Großstadt hätte viele Vorteile. Eine optimale Mobilität durch großstädtisches öffentliches Bus- und Schienenangebot wäre möglich. Denn die 30.000 Pendler aus den angrenzenden Landkreisen in die Stadt brauchen einen funktionierenden ÖPNV. Die Stadtwerke könnten diesen Großraum andienen. Der Umstieg der Pkw-Pendler in Bahn und Bus wäre leichter. Das Umland und die Region wären damit besser an die Stadt angebunden. Die Reaktivierung der Bauchgaubahn wäre ein weiterer Baustein. Der S-Bahnanschluss Frankfurt gehört dazu. Der Zusammenschluss würde den politisch ausgeschlossenen Bürgern demokratische Mitwirkungsrechte- und Möglichkeiten in allen Bereichen ihres Oberzentrums, der Stadtpolitik sichern.

Die Kommunale Initiative schlägt vor, die notwendigen Maßnahmen in zwei Schritten umzusetzen. Der erste Schritt beinhaltet die politische und verwaltungstechnische Vereinigung Aschaffenburgs mit den Vorortgemeinden, die heute bereits geographisch und (in vielerlei Hinsicht) faktisch zu Aschaffenburg gehören: Glattbach, Goldbach, Haibach, Hösbach, Mainaschaff und Niedernberg. In einem zweiten Schritt käme dazu: Goßostheim, Kleinostheim und Stockstadt. Mit der Realisierung des ersten Schritts erhöht sich die Einwohnerzahl Aschaffenburgs auf rd. 112.000; mit dem zweiten auf rd. 149.000 Einwohner. Die so entstandene Großstadt Aschaffenburg würde die Voraussetzungen schaffen für ein ausgewogenes, gleichberechtigtes Zusammenwachsen des hessischen und des bayerischen Gebietes der Metropol-Region Frankfurt/Rhein-Main. Sie wäre ein gewichtiger Teil mit starker Stimme. Bringen wir die Diskussion voran! Wir können alle nur gewinnen.