KOMMUNALE INITIATIVE UND VOLT TRETEN GEMEINSAM ZUR KOMMUNALWAHL 2026 AN

KOMMUNALE INITIATIVE UND VOLT TRETEN GEMEINSAM ZUR KOMMUNALWAHL 2026 AN

Zwei progressive Bewegungen bündeln ihre Stärken für ein soziales, ökologisches und demokratisches Aschaffenburg Aschaffenburg, Die Kommunale Initiative (KI) und Volt Aschaffenburg schließen sich für die Kommunalwahl im März 2026 zusammen. Mit einer gemeinsamen Liste wollen sie frischen Wind in die Stadtpolitik bringen und Aschaffenburg fit für die Zukunft machen. Das Bündnis setzt auf soziale Gerechtigkeit, ökologische Verantwortung, digitale Kompetenz – vereint in einem klar progressiven Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger. Die Zusammenarbeit basiert auf einer breiten inhaltlichen Schnittmenge. Im Fokus stehen unter anderem:

  • Mobilität & Innenstadt: Ausbau von Rad- und Fußwegen, Stärkung des ÖPNV, eine lebenswerte und verkehrsberuhigte Innenstadt
  • Wohnen: Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, aktive Nutzung von Leerständen, Orientierung am Gemeinwohl
  • Klimaschutz & Anpassung: Maßnahmen für ein Klimafreundliches Aschaffenburg, Maßnahmen gegen Hitzebelastung, mehr Grünflächen, nachhaltige Energieversorgung und Schutz natürlicher Ressourcen
  • Transparenz & Bürgerbeteiligung: Direkte Mitbestimmung, offene und transparente Verwaltung und innovative Systeme wie Bürgerräte per Losverfahren
  • Teilhabe & Barrierefreiheit: eine inklusive, diverse und bunte Stadtgesellschaft für alle

Die Kommunale Initiative bringt ihre jahrzehntelange kommunalpolitische Erfahrung und ihren Fokus auf soziale-ökologische Gerechtigkeit mit ein. Dies umfasst unter anderem kostenfreie Kitas, Gewinnabführung der Sparkasse sowie die Sicherung der kommunalen Daseinsvorsorge, wie z. B. unser Klinikum Aschaffenburg.

Volt ergänzt die gemeinsame Liste mit einem klaren Fokus auf Digitalisierung, Generationengerechtigkeit und europäische Lösungen. Als Teil einer paneuropäischen Bewegung setzt Volt auf bewährte Best-Practice-Ansätze aus ganz Europa, innovative Kommunalpolitik und die konsequente Einbindung der Zivilgesellschaft.

„Mit dieser gemeinsamen Liste schaffen wir eine starke Stimme für ein soziales, ökologisches und demokratisches Aschaffenburg, ausgerichtet an den Bedürfnissen der Menschen“, erklärt Jürgen Zahn, Vorstand und Stadtrat der Kommunalen Initiative“.

„Volt und die KI ergänzen sich hervorragend – wir wollen unsere Stadt nicht nur zukunftsfähig, sondern auch europäisch, solidarisch und digital gestalten“, betont Falco Becker, City Lead von Volt Aschaffenburg“.

Mit dieser Entscheidung präsentieren sich Volt und KI als gemeinsames Bündnis, das der politischen Landschaft in Aschaffenburg eine neue, zukunftsorientierte Richtung geben will. Die Kandidierenden der gemeinsamen Liste werden in den kommenden Wochen vorgestellt. Gemeinsam gestalten Volt und KI ein modernes, gerechtes und klimafreundliches Aschaffenburg – mit Erfahrung, Vision und dem klaren Willen zur Veränderung. Für Anfragen sowie weitere Informationen melden Sie sich gerne bei:

Jürgen Zahn
Vorsitzender Kommunale Initiative
j.zahn@kommunale-initiative.de

Christopher Sapp
Presseteam Volt Aschaffenburg
aschaffenburg@voltdeutschland.org

ki-ab

    Schreibe einen Kommentar