8. Mai: 75 Jahre Befreiung von Faschismus und Krieg

8. Mai: 75 Jahre Befreiung von Faschismus und Krieg

Unter den Bedingungen des landesweiten Versammlungsverbotes gemäß der Dritten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung veranstaltete Attac Aschaffenburg-Miltenberg eine Kundgebung zum 75. Gedenken an den 8. Mai 1945, Die Versammlung war unter  infektionsschutzrechtlichen Einschränkungen und Auflagen erlaubt, wie z. B. die Abtrennung der Versammlungsfläche von Passanten und die Begrenzung der Teilnehmerzahl innerhalb dieser Fläche auf 50 Teilnehmer*innen. Diese war bald erreicht. Doch außerhalb der Fläche verfolgten etwa weitere 50 die Kundgebung.

Redebeiträge gab es von Reinhard Frankl (attac Aschaffenburg-Miltenberg), Frank Sommer (Initiator Stolpersteine Aschaffenburg und Mitglied bei DIE LINKE) und Johannes Büttner (KI-Stadtrat, attac, VVN-BdA). Die Beiträge können sind im pd-Format dokumentiert. Für die musikalische Umrahmung sorgte Reinhard Frankl mit vier Liedern, die hier auch nachzuhören sind.

Lied: Drei rote Pfiffe (Schmetterlinge)

Redebeitrag R. Frankl

Lied: Bella ciao

Redebeitrag F. Sommer

Lied: Imaste dio – Wir sind jetzt zwei (M. Theodorakis, dt. r.f.)

Redebeitrag J. Büttner

Lied: Am Tag als der Nazi starb (Chumbawamba, dt. r.f)

Bericht im MAIN-ECHO

ki-ab

    Kommentare sind geschlossen.